Entente Florale Deutschland

 

 

Meldung vom 27.08.2013

 

Das grüne Herz von Pfarrkirchen

BVE übergibt Sonderpreis im Rahmen des Wettbewerbs Entente Florale

(ZVG/ BVE) Das Zentrum einer Stadt ist ihre Visitenkarte. Hier konzentrieren sich der Handel und verschiedene Dienstleitungseinrichtungen. Viele Menschen kommen zusammen. Wie wichtig gerade ein grünes und attraktives Stadtzentrum ist, hat die Stadt Pfarrkirchen (Niederbayern) erkannt und eindrucksvoll im Rahmen des Wettbewerbs Entente Florale unter Beweis gestellt. Aus diesem Grund wird der Sonderpreis „Blühende Innenstadt“ des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) in diesem Jahr an Pfarrkirchen verliehen.

So zeigt sich Pfarrkirchen konsequent von seiner blühenden Seite. Das Rathaus ist vom Frühjahr bis in den Spätherbst mit seinem üppigen Blumenschmuck eine besondere Augenweide. Die auf dem Rathausplatz und in den umliegenden Straßen aufgestellten Blumenkübel sowie die Blumenampeln am Rathausbrunnen bringen Farbe und Freundlichkeit in die Stadt. Die Ringallee, angelegt auf dem einstigen Befestigungswall der Stadt, ist einzigartig im niederbayrischen Raum. Mit etwa einem Kilometer umfasst sie den Stadtkern und wird von sehr viel Grün und farbenfrohen Beeten begleitet. Auch die Verkehrsinseln in der Stadt zeigen sich in bunten sympathischen Farbtupfern.

Mit dem Sonderpreis „Blühende Innenstadt“ möchte der BVE darauf aufmerksam machen, wie Blumen und Pflanzen in den Innenstädten wirken. Durch ihren Duft und ihre Farben werden nicht nur die Sinne angesprochen und Willkommens- und Wohlgefühle vermittelt. Hochwertige Grünflächen haben dergleichen eine zentrale Bedeutung für die Lebensqualität der Bewohner städtischer Lebensräume. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und seiner Auswirkungen wie Hitzeperioden und Starkregenereignisse, die vor allem auf Stadtlandschaftschaften einwirken, muss die Schaffung und fachkundige Pflege qualitativer Grünflächen ein gesamtgesellschaftliches Anliegen sein. Gemeinsam mit vielen anderen im Berufsstand setzen sich die Einzelhandelsgärtner für mehr begrünte Flächen, mehr Pflanzen und Blumen in den Kommunen ein. Der BVE möchte mit diesem Sonderpreis auch den Handel, die Banken sowie das Gastronomie- und Tourismusgewerbe dazu anregen, sich noch mehr für die Gestaltung von Stadtzentren mit Gehölzen und Sommerflor einzusetzen. Denn nur grün gestaltete Innenstädte sind schöne Innenstädte.

In diesem Jahr stellten sich 19 Städte der Herausforderung, ihr Grünpotenzial, Maßnahmen der Grün- und Stadtentwicklung sowie ihre Anstrengungen bei der Einbindung der Bürger im Wettbewerb Entente Florale „Gemeinsam aufblühen“ zu beweisen. Am 27. August 2013 war es soweit: Im ZDF-Fernsehgarten in Mainz wurden die glücklichen Preisträger für ihre Anstrengungen und Erfolge mit Medaillen und Urkunden belohnt.

BVE übergibt Sonderpreis im Rahmen des Wettbewerbs Entente Florale

Jürgen Herrmannsdörfer, Vorsitzender des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner, übergab den BVE-Sonderpreis „Blühende Innenstadt“ an die Vertreter der Stadt Pfarrkirchen (Foto: BVE).

 

Weitere Informationen:
Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau e.V., Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin, Telefon: (030) 200065-19, Fax: (030) 200065-21, E-Mail: info@ihre-gaertnerei.de

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de