Entente Florale Deutschland

 

Beispiele und Berichte:
Stadt Veitshöchheim auf einen Blick

 

Veitshöchheim blüht

  • Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ im Jahr 2009
  • Ergebnis: Goldmedaille
  • Bundesland: Bayern
  • Einwohnerzahl: 9.953
  • Gesamtfläche: 1.076 ha

 

Resümee: aus VEITSHÖCHHEIM 2009

Durch die Wettbewerbsteilnahme konnte der Agenda 21 Prozess wieder belebt werden und neue Impulse erhalten. So übernahm Holger Kess im März 2010 die Federführung, die lokale Agenda 21 in Veitshöchheim. Sein Hauptziel ist es, in Fortführung der Teilnahme von Veitshöchheim am Wettbewerb „Entente Florale Deutschland 2009“ , die Bürger und Vereine auch weiterhin zu motivieren, Anteilnahme am Geschehen ihrer Gemeinde zu nehmen und diese nachhaltig mit zu gestalten.

Einzigartiges Blütenmeer im Waldfriedhof – Im Veitshöchheimer Waldfriedhof lief der größte Schattenstaudenversuch Deutschlands erfolgreich an
Diese schattige Fläche, die bisher aufgrund der schlechten Bodenqualität aufgrund ihrer vergilbten und vermoosten Grasnarbe immer unansehnlicher wirkte, erstrahlte in einer einzigartigen Blütenpracht.
17.000 Zwiebelpflanzen und 7.500 Stauden hatten hier kurz vor Allerheiligen 2009 das Gärtner-Team der Abteilung Landespflege der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeindegärtner in einem der größten Schattenstaudenversuche dieser Art eingepflanzt.

Veitshöchheimer Frühlings- und Blumenmarkt: leuchtend kräftiger Pinkton war „in“
Der Verschönerungsverein setzte den im Vorjahr von der Gemeinde inszenierten 1. Blumenmarkt 2010 fort. Nach gelbrot im Vorjahr war der leuchtend-kräftige, ja sogar leicht fluoreszierende Pink-Farbton stark nachgefragt von den Kunden auf der Festwiese an den Mainfrankensälen.

Eigenheimer pflanzten Vogel-Kirsche, die schneeweiße Blütenkönigin, als Baum des Jahres 2010
Der im Vorjahr im Rahmen der Aktion „Veitshöchheim blüht auf“ auf der Siedlungshöhe eröffnete Weg der Jahresbäume ist um eine weitere Attraktion reicher. Anlässlich des bundesweiten „Tag des Baumes“ am 25. April übergab der Eigenheimerbund-Vorsitzende Herbert Menning den zuvor von Mitgliedern gepflanzten Baum des Jahres 2010 an Bürgermeister Rainer Kinzkofer.

Dorfplatz in Gadheim wurde erneut zur üppig aufblühenden Sommerblumen-Oase
Einer der Glanzpunkte der Aktion „Veitshöchheim blüht auf“ im letzten Jahr war zweifellos die Verwandlung des zuvor schmucklosen Dorfplatzes in Gadheim in eine üppig aufblühende Sommerblumen-Oase.

Veitshöchheimer Rosengarten für Brautpaare vor der Hofgartenmauer wird erweitert
Bis Ende Juni 2010 nutzten über 20 Brautpaare das Angebot der Gemeinde, in dem im Mai 2009 im Rahmen von „Veitshöchheim blüht auf“ erstellten Rosengarten in Sichtverbindung zum Trauzimmer als lebendige Erinnerung an diesen bedeutsamen Tag in ihrem Leben einen der zur Auswahl stehenden zehn 90 cm hohen Rosenstöcke wie z.B. „Kaiser von Lautern“ , „Westzeit“ , „Heidetraum“ , „Ambiente“ oder „Westerland“ zu pflanzen und auf einer Tafel verewigt zu werden.

 

Laudatio der Jury

Am Mainufer gelegen, präsentiert sich diese aufblühende Gemeinde mit einem, der schönsten Rokokogärten Deutschlands als die Wiege der bayerischen Gartenkultur. Getragen von einem starken bürgerschaftlichen Engagement unter dem Motto ?Die Gemeinde sind wir? gelang es Veitshöchheim, die Jury in allen Bewertungsbereichen des Bundeswettbewerbs zu überzeugen. Mit über 250 Wettbewerbsbeiträgen konnte die nur knapp 10.000 Einwohner zählende Gemeinde umfangreiche Aktivitäten initiieren, die auch noch in den nächsten Jahren das Ortsbild prägen werden. Besonders beeindruckt war die Jury von den abwechslungsreichen Staudenpflanzungen im öffentlichen Grün. Veitshöchheim ist eine lebens- und liebenswerte Gemeinde, die es verstanden hat, durch die Förderung des Engagements ihrer Bürger die Zukunftsfähigkeit ihrer Entwicklung zum Programm zu erklären.

 


«« zurück zur Übersicht