Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 17.10.2012

 

Dötlingen gewinnt Silber beim europäischen Wettbewerb Entente Florale

(EFD) Mit Stolz konnte Dötlingen als deutscher Dorfvertreter im europäischen Wettbewerb Entente Florale eine Silbermedaille entgegen nehmen. Die Preisverleihung fand am 14. September 2012 im Rahmen der „Floriade – World Horticultural Expo“ im niederländischen Venlo statt. Neben Dötlingen wurden vier weitere Dörfer mit einer Silbermedaille ausgezeichnet, zwei erhielten eine Goldmedaille und einmal wurde Bronze vergeben.

Dötlingen konnte im Wettbewerb durch vorbildliches Engagement von Bürgern und Verwaltung überzeugen. Spürbar war der Einsatzwille der Bürger bei vielen verschiedenen und schönen Projekten, wie beispielsweise der Renaturierung des Flusslaufes der Hunte oder dem Projekt „Sinnliche Landschaftserfahrung“, bei dem Kindern der Umgang mit der Natur nahe gebracht wird. Zu einer positiven Einschätzung kam die international besetzte Jury, die am 14. Juni 2012 das Dorf im Landkreis Oldenburg bereiste auch aufgrund der vorhandenen intakten Dorfstrukturen und dem schönen Ortsbild, das noch von Reet-gedeckten Häusern mit geprägt wird. Auf ihrer Bereisungsroute hatte die Jury zuvor Städte und Dörfer in Kroatien, Italien, Belgien und der Niederlande besichtigt.

Der Weg zum europäischen Wettbewerb Entente Florale, an dem in diesem Jahr Städte und Dörfer aus 11 verschiedenen Nationen teilnahmen, begann für Dötlingen mit der erfolgreichen Teilnahme am nationalen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Dort präsentierte sich das niedersächsische 1500- Einwohner-Dorf äußerst erfolgreich vor der nationalen Jury und könnte sich über eine Goldmedaille freuen.

Zu der Preisverleihung am 14. September 2012 reisten 60 Dötlinger an. Bei der offiziellen Preisverleihung, die in der „Villa Flora“ auf dem Gelände der Floriade stattfand kam Dötlingen viel Lob als attraktives Dorf zu. Das ehrenamtliche Engagement der Dorfgemeinschaft, die Dötlingen-Stiftung, welche sich für die Förderung von Kunst, Kultur, Natur und Landschaft einsetzt, sowie die gemeinschaftlich organisierte „Gartenkultour“ wurden besonders hervorgehoben.

Der europäische Wettbewerb Entente Florale ist ein internationaler Wettbewerb, der Städte und Gemeinden dazu anregt, sich für ein besseres Lebensumfeld zu engagieren. Der 1975 als „Bündnis für Grün und Blumen“ gegründete Initiative gehören inzwischen zahlreiche europäische Staaten an: Belgien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Irland, Italien, Kroatien, die Niederlande, Österreich, Slowenien, die Tschechische Republik und Ungarn. Bewertungskriterien im Wettbewerb sind die Grüngestaltung, Aspekte des Umweltschutzes und der Umwelterziehung, touristische Aktivitäten und Angebote zur Freizeitgestaltung, Bürgerengagement sowie die Präsentation und Kommunikation von Angeboten vor Ort.

Informationen zum europäischen Wettbewerb unter: http://www.entente-florale.eu

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de